Dürfen wir vorstellen … das Frauenmuseum in Alice Springs, Australien

0

Das Museum „National Pioneer Women’s Hall of Fame“ wurde 1993 gegründet und ist heute eines von zwei Frauenmuseen in Australien. Es ist allen Frauen gewidmet, die zu der Geschichte Australiens beigetragen haben.

Die drei Haupt-Ausstellungen zeigen Fotografien und Geschichten, die von Mut, Durchhaltevermögen und Ausdauer von Australischen Pionierinnen erzählen. Eine Ausstellung zeigt, wie sich die Arbeitswelten verändert haben und wie dies in Museen dargestellt wird. Weiters wird eine Sammlung gezeigt von über hundert Geschichten von Frauen, die als Erste in ihrem jeweiligen Bereich Wichtiges geleistet haben.

Das Frauenmuseum in Alice Springs gibt den Frauen Australiens den ihnen zustehenden Platz in der Geschichte. Für das internationale Netzwerk der Frauenmuseen ist es zudem ein besonderer Ort, da dort im Jahr 2012 der Verein IAWM gegründet wurde, der heute seinen Sitz in Meran hat.

http://pioneerwomen.com.au/

https://www.facebook.com/NPWHF

https://www.instagram.com/npwhf_alicesprings

Leave A Reply