Blog vom Frauenmuseum Il Blog del Museo delle Donne
Frauenmuseum | Museo delle donne

Zitat zum Montag

0

Aller (Wochen-)Anfang ist schwer ;-). Mit einem guten, manchmal aus der Seele sprechenden, manchmal witzigen Spruch oder Zitat wollen wir euch das erleichtern. ichfrau wünscht einen guten Start in die Woche!

Diese Woche mit Iris Apfel

Iris Apfel war eine US-amerikanische Geschäftsfrau, Innenarchitektin und Modeikone, die für ihren einzigartigen Stil und ihre extravaganten Outfits bekannt wurde. Sie wurde am 29. August 1921 in Queens, New York City geboren und verstarb am 1. März 2024 in Palm Beach, Florida.
Apfel studierte Kunstgeschichte an der New York University und besuchte später die University of Wisconsin. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Carl Apfel gründete sie 1950 die Textilfirma Old World Weavers, die sich auf historische Stoffe spezialisierte und sogar für das Weiße Haus arbeitete.

Iris Apfel gehörte zu den ersten Frauen, die in den 1940er Jahren Jeans trugen. Damals waren Jeans hauptsächlich als Arbeitskleidung für Männer gedacht, und es war ungewöhnlich, dass Frauen sie trugen. Apfel erzählte einmal, dass sie in einem Geschäft für Arbeitskleidung nach einer passenden Jeans fragte, aber nur Männergrößen erhältlich waren. Schließlich hatte ein Verkäufer Mitleid und besorgte ihr eine Jungen-Jeans, damit sie eine tragen konnte.

Ihr Durchbruch als Stilikone kam 2005, als das Metropolitan Museum of Art ihre Ausstellung „Rara Avis“ präsentierte – eine Sammlung ihrer außergewöhnlichen Kleidungsstücke und Accessoires. Später wurde sie als Model bei IMG Models unter Vertrag genommen und war bis ins hohe Alter als Influencerin aktiv.
Apfel war bekannt für ihre großen, runden Brillen, ihre farbenfrohen Outfits und ihre unkonventionelle Herangehensweise an Mode. Ihr Motto lautete: „Stil ist keine Frage des Alters“. Sie inspirierte Millionen von Menschen weltweit und setzte neue Maßstäbe für Individualität und Selbstbewusstsein.

Comments are closed.