Blog vom Frauenmuseum Il Blog del Museo delle Donne
Frauenmuseum | Museo delle donne

Zitat zum Montag

0

Aller (Wochen-)Anfang ist schwer ;-). Mit einem guten, manchmal aus der Seele sprechenden, manchmal witzigen Spruch oder Zitat wollen wir euch das erleichtern. ichfrau wünscht einen guten Start in die Woche!

Diese Woche mit Rumiko Takahashi

Rumiko Takahashi wurde am 10. Oktober 1957 in Niigata, Japan, geboren und zählt zu den bedeutendsten Mangaka ihres Landes. Schon in ihrer Jugend zeigte sie Interesse am Zeichnen und veröffentlichte mit 18 Jahren ihren ersten Manga „Kyojin no Hoshi“ in der Schulzeitschrift ihres Manga-Clubs. Während ihres Studiums an der Japanischen Frauen-Universität lebte sie in einem kleinen Studentenapartment – eine Erfahrung, die später in ihrer Serie Maison Ikkoku verarbeitet wurde. Parallel dazu besuchte sie die Manga-Schule Gekiga Sonjuku, die von Kazuo Koike (Lone Wolf & Cub) geleitet wurde.

Ihre professionelle Karriere begann 1978 mit dem Manga Katte na Yatsura, gefolgt von ihrer ersten großen Serie Urusei Yatsura, die schnell ein Erfolg wurde und bis 1987 lief. Die Anime-Adaption dieser Serie trug maßgeblich zu ihrem Durchbruch bei. 1980 startete sie Maison Ikkoku, eine romantische Komödie für ein älteres Publikum, die ebenfalls großen Anklang fand.

1987 begann Takahashi mit Ranma ½ ihre dritte große Serie, die sie international bekannt machte. Bereits Band 5 verkaufte sich über eine Million Mal in weniger als einem Monat. Nach dem Abschluss von Ranma ½ im Jahr 1996 mit insgesamt 38 Bänden folgte 1997 ihre vierte große Serie Inu Yasha, die bis 2008 lief und sich durch eine düstere Fantasy-Atmosphäre von ihren vorherigen Werken abhob.

Neben diesen Hauptwerken veröffentlichte sie auch kürzere Serien wie Mermaid Saga und One Pound Gospel. Insgesamt wurden bis 2024 über 230 Millionen Exemplare ihrer Werke verkauft. Takahashi gilt als eine der reichsten Privatpersonen Japans mit einem geschätzten Jahresverdienst von 2–3 Millionen Euro.

Ihr Einfluss auf die Manga-Welt ist enorm: Sie prägte das Genre der romantischen Komödie und schuf Figuren, die bis heute Kultstatus genießen. Ihre Werke sind nicht nur in Japan, sondern weltweit beliebt und haben Generationen von Leserinnen und Lesern begeistert.

*„Halloooo? Ich habe gerade ein paar Veränderungen in meinem Leben vorgenommen, und wenn ich mich nicht bald bei dir melde, rate mal – du warst eine davon.“

Comments are closed.