Ernährung, Kräuter Frau & Familie, Erziehung Frau & Film Frau & Gesellschaft Frau & Gesundheit Frau & Mode Donna & politica Frau & Politik Frau & Schönheit Frau & Veranstaltungen Frau & Vorbilder Frau & Wirtschaft Frau des Monats La donna del mese Frauen & Kunst & Musik Haushalt & Wirtschaften im www aufgeschnappt Interviews Männer News ichfrau News im Frauenmuseum Rubrik Tante Rosa Rubrica zia Rosa Rund ums Lesen Zitat zum Montag
Frauenmuseum | Museo delle donne

Zitat zum Tag der Frau

0

Aller (Wochen-)Anfang ist schwer ;). Mit einem guten Spruch oder Zitat wollen wir euch das erleichtern. ichfrau wünscht einen guten Start in die Woche!

Schon über 100 Jahre liegt es zurück, dass Clara Zetkin in ihren Bestrebungen für das Frauenwahlrecht den Internationalen Frauentag initiiert hat. Clara Zetkin (*5. Juli 1857, † 20. Juni 1933) war eine der bedeutendsten Vertreterinnen der proletarischen Frauen- und Arbeiterbewegung und Kämpferin für das Frauenwahlrecht. Sie kämpfte für die ökonomische Unabhängigkeit der Arbeiterinnen, für das Recht auf gleichen Lohn bei gleicher Arbeit, für gewerkschaftliche Organisierung und gleiche politische Rechte.

Bis heute begehen wir den von Clara Zetkin initiierten Tag der Frau als Tag, um unseren Forderungen Nachdruck zu verleihen. Ein Tag, um besonders darauf aufmerksam zu machen, wofür wir uns das ganze Jahr über einsetzen: Chancengleichheit für Frauen. Aber es ist auch ein Tag, an dem Frauen in den Vordergrund gestellt werden und ihre Leistungen gefeiert werden. In diesem Sinne möchten wir auf folgende Aktion des Landesbeirats für Chancengleichheit aufmerksam machen:

Die Aktion lädt dazu ein, heute einer Frau zu schreiben, um ihr Danke zu sagen, für ihre Leistung für unsere Gesellschaft. Das können Frauen sein, die sich öffentlich für eine Sache einsetzen, aber es können auch Frauen sein, die im Hintergrund oder im Privaten ihren Beitrag für unsere Gesellschaft leisten.

Macht mit und lasst uns Frauen hochleben lassen!

Wenn ihr eure Botschaften auf den sozialen Medien veröffentlichen wollt, könnt ihr den Hashtag #InternationalWomensDay verwenden.

 

Hier geht’s zu unserer Zitat-Sammlung.

Judith Mittelberger

Leave A Reply