Blog vom Frauenmuseum Il Blog del Museo delle Donne
Frauenmuseum | Museo delle donne

Tamara Schwab, mit Spenderherz zur Miss Wahl

0

Tamara Schwab, jetzt 30 Jahre alt erleidet 2018 ihren ersten Herzstillstand im Fitnessstudio, sechs Monate später, im Urlaub den nächsten.
Erst 2021 finden die Ärzte eine endgültige Diagnose, was los ist. Sie braucht ein neues Herz. Nach 33 langen Tage kommt endlich das anonyme Spenderherz.

Nach einer Reihe von Krankenhausaufenthalten und Reha, kann sie endlich den Weg zurück in ein komplett eigenständiges Leben starten. Sie beginnt bei einer Bank und als Couch zu arbeiten.
Sie macht auch wieder Sport.

„Damit mein Körper das neue Herz nicht abstößt, muss ich täglich zwölf Pillen nehmen. Aber es gibt Schlimmeres.“

erzählt Tamara.

Ihre großen OP-Narben im Dekolleté und unterhalb des linken Schlüsselbeins, trägt sie mit Stolz. Tamara beschließt bei der Miss Germany-Wahl 2024 mitzumachen, denn sie hat ein Ziel: Gewinnen!
Sie will gewinnen um mehr Aufmerksamkeit auf das Thema Organspende zu ziehen, denn jeden Tag sterben in Deutschland circa drei Menschen, während sie auf ein Organ warten.
Die Miss Germany Wahl verleiht 2024 zum zweiten Mal den „Female Leader Award“, denn das Konzept wurde vor ein paar Jahren geändert: keine Bikini-Auftritte mehr vor männlich dominierten Jurys, jetzt geht es um die „Missionen“ der Bewerberinnen. Das neue Motto lautet:

„Schärpe trägt, wer bewegt“

Tamara Schwab ist auch sehr erfolgreich mit ihren Vorträgen, die sie nach der Herz-OP angefangen hat zu geben.

„Krisen werfen uns nicht zurück – sie sind auch die Quelle für großartige Wunder.“

So schlimm all die Erlebnisse der vergangenen Jahre waren, ist ihr klar geworden, dass das Erlebte sie gestärkt hat wie nie zuvor.
Ihr Geheimrezept, an ihrem Schicksal nicht zu zerbrechen und aus dem Erlebten gestärkt und glücklicher hervor zu gehen als sie es jemals war, war ihre psychische Widerstandsfähigkeit. Eine Fähigkeit, die auch häufig unter dem Begriff Resilienz bekannt ist.
Heute informiert und inspiriert Sie andere Menschen mit ihrer Autobiografie, Medienauftritten, Vorträgen, Workshops und ihrem Instagram-Account über die Themen Resilienz, Organspende und ihren Weg zur Herztransplantation.
Es ist schön so eine große Veränderung bei der Miss Germany-Wahl zu sehen, wir hoffen, das weitere Schritte eingeleitet werden um in Zukunft bei vielen weiteren Miss-Wahlen so Veränderungen eintreten.

Leave A Reply