Blog vom Frauenmuseum Il Blog del Museo delle Donne
Frauenmuseum | Museo delle donne

Zitat zum Montag

0

Aller (Wochen-)Anfang ist schwer ;). Mit einem guten Spruch oder Zitat wollen wir euch das erleichtern. ichfrau wünscht einen guten Start in die Woche!

Am 9. Mai jährt sich zum 100. Mal der Geburtstag der deutschen Widerstandskämpferin Sophie Scholl (1921-1943), die mit ihrem Mut und ihrer Standhaftigkeit uns bis heute ein Vorbild ist.

Bereits als junges Mädchen hat sie einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Als belesene junge Frau darf sie ein Studium aufnehmen zu einer Zeit als es heißt „Mädchen heiraten ja doch!“. Gemeinsam mit ihrem Bruder Hans schließt sie sich der gewaltfreien Widerstandsgruppe Weiße Rose an, die heimlich Flugblätter gegen die Nazis druckt. Für ihren Einsatz für Gerechtigkeit und für ihre Überzeugungen ist sie bereit ihr Leben aufs Spiel zu setzen.

Näheres zur Biografie von dieser beeindruckenden Frau erfährt ihr hier.

Hier geht’s zu unserer Zitat-Sammlung.

Judith Mittelberger

Leave A Reply