Blog vom Frauenmuseum Il Blog del Museo delle Donne
Frauenmuseum | Museo delle donne

Zitat zum Montag

0

Aller (Wochen-)Anfang ist schwer ;). Mit einem guten Spruch oder Zitat wollen wir euch das erleichtern. Ichfrau wünscht einen guten Start in die Woche!

„Ich stehe als Symbol für Gleichheit und Gerechtigkeit und setze mich durch meine juristische Praxis für diese Prinzipien ein. Solange es mir möglich ist, werde ich für diese Ideale kämpfen. Sollte mir dieser Weg versperrt werden, werde ich mit all meinen mir zustehenden Rechten als Mensch darum kämpfen, ihn erneut zu öffnen.“

Am 9. Dezember feiern wir den Internationalen Tag der Menschenrechte. Menschenrechte sind zugleich Frauenrechte. In diesem Zusammenhang möchten wir die Aufmerksamkeit auf Nasrin Sotoudeh lenken – eine herausragende Anwältin, Menschenrechtsaktivistin und Journalistin.

Momentan befindet sich Nasrin Sotoudeh im Qarchak-Gefängnis. Seit Jahrzehnten setzt sie sich unermüdlich für Gerechtigkeit und Gleichberechtigung ein.

Die IAWM hat eine Erklärung veröffentlicht, die über ihr weltweites Netzwerk von Frauenmuseen verbreitet wurde, als Ausdruck der Solidarität mit Nasrin Sotoudeh.

Zur Erklärung der IAWM

 

Leave A Reply