Blog vom Frauenmuseum Il Blog del Museo delle Donne
Frauenmuseum | Museo delle donne

Fachratgeber: Gestärkt durch den Alltag

0

Anlässlich des heutigen Tages der mentalen Gesundheit wollen wir auf die Verbreitung von mentalen Problemen hinweisen und euch einen E-Reader ans Herz legen, der wertvolle Tipps rund ums Thema Selbstfürsorge bietet.

Die Diplom-Psychologin, Trainerin für Stressmanagement und Expertin für mentale Gesundheit Lena Dihstelhoff hat gemeinsam mit Curvy Model, Stella Sieger und Psychologin Julia Scharnhorst den Fachratgeber „Gestärkt durch den Alltag“ entwickelt, der Betroffenen Hilfestellungen im Alltag bietet.

Der Beitrag liegt uns am Herzen, da das Thema rund um mentale Erschöpfung ein ernstzunehmendes ist, denn es gehört mittlerweile für viele Menschen zum Alltag und kann zu seelischem Ungleichgewicht und körperlichem Unwohlsein führen.

Der Guide „Gestärkt durch den Alltag“ ist kostenlos und ohne Anmeldung o.ä., verfügbar. Hier geht’s zum Download.

 

Die Kunst der Selbstfürsorge: Ein Weg zur mentalen Gesundheit

In der heutigen hektischen Welt, in der wir ständig von Anforderungen und Stresssituationen umgeben sind, wird die Wichtigkeit der mentalen Gesundheit immer deutlicher. Selbstfürsorge ist nicht nur ein Schlagwort, sondern ein essenzieller Bestandteil, um mit den Herausforderungen des Alltags besser umgehen zu können. Dabei spielen verschiedene Aspekte wie Achtsamkeit, Bewegung, Ernährung und Schlaf eine zentrale Rolle. Denn wenn es eins zu verstehen gilt: Selbstfürsorge ist kein Luxus, sondern eine lebenswichtige Investition in unsere mentale Gesundheit.

Ganzheitliche Balance für Körper und Geist

Die moderne Lebensweise hat viele Vorzüge, aber sie bringt auch ihre eigenen Belastungen mit sich. Die permanente Erreichbarkeit durch Smartphones, der Druck im beruflichen Umfeld und die immer höheren Anforderungen, die an uns gestellt werden, können auf die Dauer zu Stress und Erschöpfung führen. Hier setzt die Idee der Selbstfürsorge an: Sie betont die Wichtigkeit, bewusst auf sich selbst zu achten, um die eigene Gesundheit zu erhalten und gestärkt durch den Alltag zu gehen.

Achtsamkeit, die Kunst, im Hier und Jetzt zu sein, hilft uns, die Gedankenflut zu stoppen und den Moment zu genießen. Sie fördert nicht nur unsere mentale Gesundheit, sondern kann auch körperliche Beschwerden lindern. Regelmäßige Bewegung ist ebenfalls ein zentraler Baustein für unsere Gesundheit. Sie steigert nicht nur die körperliche Fitness, sondern setzt auch Glückshormone frei, die unsere Stimmung heben. Durch eine ausgewogene Ernährung geben wir unserem Körper die nötigen Nährstoffe, um optimal funktionieren zu können. Gleichzeitig können bestimmte Nahrungsmittel unsere Stimmung positiv beeinflussen. Und schließlich ist ausreichender Schlaf von unschätzbarem Wert. Während des Schlafes regeneriert sich unser Körper, Verarbeitungsprozesse finden statt und wir starten ausgeruht in den neuen Tag.

Selbstzweifel überwinden und innere Stärke aufbauen

Ein häufiger Grund für mentale Belastung sind Selbstzweifel. Sie schleichen sich in unsere Gedanken ein und mindern unser Selbstvertrauen. Doch Selbstzweifel müssen nicht unveränderlich sein. Die Reise zu mehr Selbstvertrauen ist ein Prozess, der Zeit und Übung erfordert. Durch bewusste Selbstreflexion und das Erkennen von eigenen Stärken kannst Du allmählich das Fundament für ein gestärktes Selbstbewusstsein legen. Anstelle von Unsicherheit treten allmählich Zuversicht und Gelassenheit in den Vordergrund.

Die Macht des Stresses verstehen

Der moderne Lebensstil kann oft in Stress ausarten – eine Reaktion, die in bestimmten Situationen hilfreich sein kann, aber auch gefährliche Auswirkungen auf unsere mentale und physische Gesundheit haben kann. Um effektiv mit Stress umzugehen, ist es essenziell, seine Wurzeln und Mechanismen zu verstehen. Stress kann eine Vielzahl von körperlichen und emotionalen Reaktionen auslösen, von Herzklopfen über Schlafstörungen bis hin zu Angstzuständen. Doch nicht jeder Stress ist schädlich. Positive Stressoren, oft als Eustress bezeichnet, können unsere Produktivität steigern und uns zu Höchstleistungen antreiben. Negativer Stress hingegen, bekannt als Distress, kann zu körperlicher Erschöpfung und mentaler Belastung führen.

Die Balance zwischen Eustress und Distress zu finden, ist der Schlüssel. Dies erfordert die Fähigkeit, Stressoren zu identifizieren und angemessen darauf zu reagieren. Achtsamkeitsübungen, wie Meditation und tiefes Atmen, können dabei helfen, den negativen Auswirkungen von Stress entgegenzuwirken. Das Verständnis der eigenen Stressauslöser und die Anwendung von Stressbewältigungsstrategien sind Instrumente, die uns ermächtigen, unsere mentale Gesundheit zu schützen und uns vor Überlastung zu bewahren.

Einladung zur Selbstfürsorge

Die Kunst der Selbstfürsorge ist eine Einladung, sich selbst Priorität einzuräumen. Sie zeigt uns, dass wir die Verantwortung für unsere mentale Gesundheit tragen können und müssen. Indem wir achtsam mit uns umgehen, unsere körperliche Gesundheit fördern und unser Selbstvertrauen stärken, schaffen wir die Grundlage für eine ausgeglichene und erfüllte Lebensweise. Selbstfürsorge ist keine egoistische Handlung, sondern ein notwendiger Schritt, um das Beste aus uns selbst herauszuholen und somit auch für andere Menschen da zu sein. So wird die Kunst der Selbstfürsorge zu einem Werkzeug, das uns hilft, die Herausforderungen des Lebens mit Resilienz und innerer Stärke zu bewältigen.

 

Antonia Breitenfellner

Leave A Reply