Wer kennt sie nicht? Die lustige Clownin Karamela, die gemeinsam mit Kindern die verschiedensten Orte Südtirols entdeckt. Sie ist neugierig, gibt eine Botschaft weiter und – wie könnte es anders sein – bringt Menschen zum Lachen. Seit über 20 Jahren gestaltet Karamela im RAI Sender Bozen die beliebten Kindersendungen, auch zusammen mit Ahmet Avkiran. Letzthin hat sie mit einigen Kindern das Frauenmuseum unsicher gemacht. Die Sendung wird am Montag, 11.01.2021 um 18:00 Uhr im RAI Sender Bozen ausgestrahlt – ihr könnt gespannt sein 😉
Die 7 Kinder entdecken gemeinsam mit der Clownin Karamela das Frauenmuseum. Doch gleich zu Beginn machen sie eine spannende Entdeckung: Eine Zeitmaschine!
So bleibt es nicht bei einem Museumsbesuch, sondern die Kinder reisen gemeinsam mit Karamela in die Vergangenheit. Sie erleben hautnah, wie sich Leben und Arbeit von Frauen gewandelt hat. Sie schlüpfen in Kostüme und Persönlichkeiten, die den Wandel von Frauenrollen vom 19. Jahrhundert bis heute zeigen.
Wie hat es sich wohl angefühlt ein Korsett zu tragen? Was ist ein Wagenradhut? Welche mutigen Erfinderinnen gab es? Wie hat die Arbeit von Frauen ausgesehen? Wozu kann denn eine Schürze verwendet werden? Und wofür lohnt es sich bis heute einzustehen?
Die Kinder haben gemeinsam mit Karamela das Drehbuch erarbeitet und die Dreharbeiten sowohl in der Dauerausstellung des Frauenmuseums als auch in der Sonderausstellung “Angebandelt – Ein Date mit der Schürze” durchgeführt. Am Montag, 11.01.2021 um 18:00 Uhr ist im RAI Sender Bozen das Ergebnis zu sehen.
Judith Mittelberger