Diesen Sonntag beginnt die neunte Ausgabe der Summer School Südtirol in Feldthurns mit dem Titel “Wie Frauen kämpfen – Kämpfen wie Frauen”. Das Ziel der Summer School Südtirol ist es, zu den wichtigen Fragen der Gegenwart die Erkenntnisse von Vielen zusammenzuführen und für den gesellschaftlichen Prozess der Auseinandersetzung zu nutzen.
Afghanistan, Belarus, Iran, Polen, Südtirol, Ukraine: Das sind die Schauplätze der diesjährigen Summer School Südtirol, und die Akteur:innen, um die es geht, sind Frauen. Es sind Frauen, die für gleiche Verhältnisse kämpfen, die demokratische Rechte verteidigen und die gegen die Autokratien zu Felde ziehen. Oft waren sie vorne dran in den großen Protestbewegungen und Volksaufständen, hakten sich ein mit denen, die noch unterdrückter und marginalisierter waren als sie selbst. Ihr Mut und ihre Bedeutung bleiben in den Geschichtsbüchern oft unerwähnt. Auch die Gegenwart zeigt einmal mehr, mit welchem Mut Frauen gegen Diktaturen, gegen Regime und unterdrückende Systeme vorgehen. An der diesjährigen Summer School Südtirol berichten Frauen von ihren Kämpfen, von ihren Erfolgen, von ihren Listen und von ihrer Liebe. Die Schriftstellerin und Theaterautorin Maxi Obexer hat die Summer School Südtirol 2015 mit dem Ziel gegründet, wichtige Fragen der Gegenwart mit der Öffentlichkeit zu teilen, und dabei die Erfahrungen und das Wissen von Expert:innen aus verschiedenen Bereichen zusammenzuführen. Zum Team gehören Anna Heiss, Judith Waldboth, Maria Lobis, Judith Rifeser und Anne Schneider.
Zwischen 20. und 25. August wird ein reichhaltiges Veranstaltungsprogramm geboten. Die öffentlichen abendlichen Foren der Summer School Südtirol stehen allen Interessierten offen. Autorinnen, Aktivistinnen, Ärztinnen, Bäuerinnen, Historikerinnen, Übersetzerinnen und Verlegerinnen – Akteurinnen aus diversen Altersgruppen und Berufen – berichten hautnah von ihren Kämpfen und Strategien.
An den jeweiligen Vormittagen finden literarisch-dramatische Workshops statt, in denen international bekannte und aufstrebende Autor:innen mit professioneller Begleitung an Texten arbeiten und sie reflektieren.
Die Themen der Summer-School-Südtirol 2023:
Sonntag, 20.08 – 18:00 Uhr
Eröffnung: Kämpfen wie Frauen
Montag, 21.08 – 18:00 Uhr
Wie Frauen reden – wie Frauen handeln – wie Frauen lieben.
In Sorge um Natur, Tiere und Menschen
Dienstag, 22.08 – 18:00 Uhr
Wo Mut die Seele trägt. Frauen in Afghanistan
Mittwoch, 23.08 – 18:00 Uhr
Wie Frauen kämpfen. Frauen im Krieg. Frauen in Belarus, Ukraine und Polen
Donnerstag, 24.08 – 18:00 Uhr
Frau Leben Freiheit. Die Widerstandsbewegung in Iran
Freitag, 25.08 – 19:00 Uhr
THE SPEAKERS’ CORNER – Here the women speak
Hier geht’s zum Programm.