Blog vom Frauenmuseum Il Blog del Museo delle Donne
Frauenmuseum | Museo delle donne

Die Beratungsstelle „Donne contro la violenza – Frauen gegen Gewalt“ feiert 30-jähriges Jubiläum

0

Wir möchten auf die 30Jahrfeier der Beratungsstelle gegen Gewalt an Frauen als ein sicherer Ort für Frauen hinweisen und auch dem Team das sich dort engagiert für ihren Einsatz ein DANK aussprechen!

Seit dem 15. April 1993 führt der Verein „Donne contro la violenza – Frauen gegen Gewalt“ mit Finanzierung der Bezirksgemeinschaft Burggrafenamt, den Frauenhausdienst in Meran.

Drei Jahrzehnte an Unterstützung, Begleitung, Stärkung von Frauen, die Gewalt erlebt haben, Frauen verschiedener Generationen und Herkunft, die ein Stück ihres Lebensweges geteilt haben. Sie feiern auch 30 Jahre an Initiativen zugunsten eines kulturellen Wandels hin zu einer gewaltfreien Kultur.

Die Beratungsstelle gegen Gewalt an Frauen stellt sich anhand der Geschichten von 8 Frauen vor, welche die Mitarbeiterinnen kennengelernt und unterstützt haben. Diese Geschichten können über Plakate, Audioaufzeichnungen und soziale Plattformen verfolgt werden.

Die Plakatkampagne

Die Kommunikationskampagne „Jetzt spreche ich“ wird vom 30. Oktober bis zum 26. November an den Bushaltestellen in der Stadt Meran, im restlichen Burggrafenamt und im Vinschgau ausgehängt.

Vom 30. Oktober bis 5. November und vom 20. bis 26. November werden die Plakate auch im Einkaufszentrum in Algund zu sehen sein.

Die Kampagne geht auch auf YouTube, Facebook und Instagram weiter

Über die QR-Codes auf den Plakaten wird es möglich sein, sich mit dem Youtube-Kanal zu verbinden, um die Gewalterfahrungen der Frauen anzuhören.

Die sozialen Profile des Vereins: Donne contro la violenza – Frauen gegen Gewalt Merano (Facebook) und controlaviolenza_gegengewalt (Instagram) werden die Kampagne über den Plakatierungszeitraum hinaus, weiter verbreiten.

 

Die Podiumsdiskussion 

 „Projekte zur Prävention der Gewalt an Frauen und Mädchen“

Mit Blick auf die jüngeren Generationen treffen wir uns am Donnerstag, den 9. November von 18 bis 20 Uhr im Frauenmuseum Meran zur Podiumsdiskussion „Projekte zur Prävention der Gewalt an Frauen und Mädchen“.

Referentinnen und Referenten:

Andrea Fleckinger (Dozentin und Forscherin – Universität Trient)

Julia Dalsant (Kindergartenpädagogin)

Michael Benetti (Psychologe – Männerberatungsstelle Caritas Bozen)

Matthias Kröss (Streetworker Meran)

Marta Zanetti (Psychologin – Centro Veneto Progetti Donna)

Unter der Moderation von Rolanda Tschugguel, Vereinsfrau und Gründerin des Vereins, tauschen sich die Referentinnen und Referenten über ihre Erfahrungen mit konkreten Präventionsprojekten aus.

 

Anmeldungen sind erwünscht: info@donnecontrolaviolenza.org

 

Leave A Reply