Aller (Wochen-)Anfang ist schwer ;). Mit einem guten Spruch oder Zitat wollen wir euch das erleichtern. ichfrau wünscht einen guten Start in die Woche!
Der heutige 26. November wird in vielen Ländern als Intersex Awareness Day begangen – d.h. als Tag, an dem auf Intersexualität aufmerksam gemacht wird. Von Intersexualität spricht man dann, wenn Personen genetisch, anatomisch oder hormonell nicht eindeutig einem Geschlecht zuordenbar sind. Um dies zu ändern werden häufig bereits Babies geschlechtsangleichenden Operationen unterzogen. Operativ soll eine eindeutige Zuordenbarkeit zu einem Geschlecht hergestellt werden – entweder Mann oder Frau.
Die Intersex-Bewegung kritisiert diesen Eingriff in den Körper und fordert, dass die Entscheidung für eine geschlechtsangleichende Operation nicht von Eltern oder medizinischem Personal getroffen werden soll. Wenn sich jemand dazu entscheidet, dann sollte es allein die betroffene Person selbst sein. Dieser Forderung steht hinter dem heutigen Zitat der Nichtregierungsorganisation Human Rights Watch:
“Intersex Babies Don’t Need ‘Fixing’” – “Intersexuelle Babies brauchen nicht ‘in Ordnung gebracht’ werden”
Der weltweite Einsatz der Intersex-Bewegung für die Akzeptanz eines breiteren Spektrums körperlicher Geschlechter, zeigt aber zum Glück auch schon einige Erfolge. So gibt es in folgenden Ländern in Dokumenten, die die Identität einer Person nachweisen, bereits die Möglichkeit zwischen männlich, weiblich oder einer dritten Option zu wählen:
- Argentinien (seit 2012)
- Australien (seit 2014)
- Bangladesch (seit 2013)
- Deutschland (seit 2017)
- Indien (seit 2014)
- Kanada (seit 2017)
- Kolumbien (seit 2015)
- Nepal (seit 2007)
- Neuseeland (seit 2015)
- Malta (seit 2015)
- Pakistan (seit 2009)
- in verschiedenen Bundesstaaten der USA
Hier geht’s zu unserer Zitat-Sammlung.
Yvonne Rauter