Blog vom Frauenmuseum Il Blog del Museo delle Donne
Frauenmuseum | Museo delle donne

„I’ve lived all my life as if I’m young.“ – Vivienne Westwood

0

Ende des Jahres 2022 ist die auch als „Queen of Punk“ bekannte Modedesignerin, Vivienne Westwood verstorben. Auch in Meran hat die rebellische Modemacherin Spuren hinterlassen, als sie unerkannt im Hotel Villa Tivoli residierte und so kam es, dass sich heute eines ihrer Kleider samt passender Schuhe in der Sammlung des Frauenmuseums befinden.

Als Designerin hat es Vivienne Westwood geliebt, Grenzen zu überschreiten und es verstanden immer wieder durch das Brechen von Konventionen Aufmerksamkeit zu erregen und ihre Reichweite auch aktivistisch zu nutzen.

In den 1970er Jahren hat sie den Punk-Stil kreiert, als sie zusammen mit Malcolm McLaren, dem späteren Manager der Sex Pistols, ein Geschäft in London eröffnete, das schnell zum Bezugspunkt für die Punk-Generation wurde. Seit den 1980er Jahren hat sie sich als eine der international führenden Modedesignerinnen etabliert. Ihre Inspiration schöpft sie aus ihrer Liebe zur Geschichte, zur Malerei und zum sozialen und politischen Engagement.

Sie war eine Frau mit einer Mission: die Welt zumindest ein wenig zu verändern, sie zu einem besseren Ort zu machen. Die Feinde, die es zu bekämpfen galt, waren für sie der Konformismus, die soziale Unbeweglichkeit und die rücksichtslose Ausbeutung der Natur.

Der Weg in die Modewelt war für sie sehr schwierig, da sie als Arbeitertochter unabhängig von den Luxuskonzernen agierte und weit entfernt war von den Stilnormen. Ihre Vergangenheit war geprägt von Rebellion und großen finanziellen Problemen und so musste sie oft Spott derer ertragen, die schon länger in der Hochglanz-Modewelt zuhause waren.

Es ist kein Zufall, dass Themen wie die schottische Unabhängigkeit, die Korruption der Politik, der Widerstand gegen den Brexit, geschlechtsneutrale Kleidung, sexuelle Freiheit und vor allem die Sorge um den Klimawandel und ein Aufruf zum Handeln in ihren Shows auftauchten.

Eine Frau mit starkem Charakter, die sich weder von Widerständen noch von der Logik der Macht aufhalten ließ. Sie war das lebende Beispiel dafür, dass man viele Dinge auf einmal sein kann (Punk-Queen, Mode-Ikone, Aktivistin) und dass Beständigkeit und Freiheit unbezahlbar sind.

Mode von Vivienne Westwood im Frauenmuseum. Foto: Andrea Dürr.

Leave A Reply