Blog vom Frauenmuseum Il Blog del Museo delle Donne
Frauenmuseum | Museo delle donne

„33 Frauen“ von Catarina Chietti

0

Das Bild zeigt bedeutende Frauen aus Geschichte und Gegenwart – Frauenrechtlerinnen, Wissenschaftlerinnen, Künstlerinnen. Es sind Frauen aus vier Bereichen: Frauenbewegung, Freiheit/Demokratie, Wissenschaft und Kunst.

Inspiriert ist das Bild von Raffaels Fresko „Die Schule von Athen“, das berühmte Philosophen und Forscher der Antike in einer Renaissance-Architektur versammelt. Im Fresko von Raffael finden sich ausschließlich Männer. Leider gibt es kein vergleichbares Bild, das bedeutende Frauen würdigt, die mit ihren außergewöhnlichen Leistungen und Opfern die Welt nachhaltig prägten und prägen.

Catarina Chietti malte ihr Bild als Antwort auf diese Leerstelle. Ihr Gemälde zeigt Frauen, deren visionäre Gedanken und engagiertes Wirken nicht nur die Frauenbewegung beflügelten, sondern auch entscheidende Impulse für wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Fortschritt lieferten. Catarinas Werk ist eine Hommage an den unerschütterlichen Mut und die herausragenden Errungenschaften von Frauen über die Jahrhunderte hinweg.

Catarina Chietti ist in Düsseldorf geboren und in Hamburg aufgewachsen. Sie studierte Architektur mit zusätzlichen Malereistudien bei Prof. Armin Sandig. Seit 1998 lebt sie im Fläming in der Nähe von Berlin, betreibt ein Architekturbüro und lehrt als Privatdozentin Baugeschichte an der TU Berlin. Als Malerin war und ist sie in zahlreichen Ausstellungen präsent. Durchgängige Themen der Bilder sind vor allem Portraits, aber auch Landschaften. Die Ölbilder sind meist großformatig und in leuchtenden Farben gehalten. In jüngerer Zeit entstehen Gemälde mit komplexeren Themen wie 33 Frauen oder 33 Demokraten.

Am 16.05.2025 um 19 Uhr wird Catarina Chietti das Bild persönlich bei uns im Frauenmuseum vorstellen! 

 

Comments are closed.