Blog vom Frauenmuseum Il Blog del Museo delle Donne
Frauenmuseum | Museo delle donne

Gibt es bald die Pille für den Mann?

0

Frauen steht eine große Anzahl an Verhütungsmitteln zur Verfügung, während Männer nur wenige Möglichkeiten zur Auswahl haben. Das ist mit ein Grund dafür, dass Frauen die Hauptlast bei der Verhütung einer Schwangerschaft tragen – häufig auch mit Nebenwirkungen. Doch die Möglichkeiten der Geburtenkontrolle für Männer könnten bald erweitert werden, denn es gibt neue Forschungsergebnisse zur Pille für den Mann.

In diesem Jahr haben Forscher:innen ein nicht-hormonelles männliches Verhütungsmittel erprobt, das eine Schwangerschaft bei Mäusen wirksam verhindert, ohne offensichtliche Nebenwirkungen.

Derzeit gibt es für Männer nur zwei wirksame Möglichkeiten der Geburtenkontrolle: Kondome und Vasektomie. Kondome werden jedoch häufig nicht korrekt angewandt und von vielen Männern abgelehnt. Im Gegensatz dazu gilt die Vasektomie – ein chirurgischer Eingriff – als schwer wieder rückgängig zu machen. Daher brauchen Männer ein wirksames, aber reversibles Verhütungsmittel.

Wissenschaftler:innen versuchen seit Jahrzehnten, ein wirksames orales Verhütungsmittel für Männer zu entwickeln, aber es gibt immer noch keine zugelassenen Pillen auf dem Markt, sagt Md Abdullah Al Noman, einer der Forscher:innen.

Die Pille für die Frau wurde im Jahr 1960 freigegeben. Nun, 62 Jahre später, wollen die Forscher:innen, unter ihnen Dr. Gunda Georg und Dr. Abudullah Al Noman, die klinische Testphase innerhalb dieses Jahres beginnen.

Das Medikament zielt darauf ab, die Spermienanzahl soweit zu verringern, dass ein Mann unfruchtbar ist, solange er die Pille täglich einnimmt. Nach Absetzen der Pille, soll die Fruchtbarkeit wieder zurückkehren. Bisher haben die Forscher:innen keine Nebenwirkungen nachweisen können, doch um dies zu bestätigen muss das Ende der Testphase abgewartet werden. Dr. Georg zeigt sich optimistisch:

Es lässt sich nur schwer vorhersagen, ob ein Wirkstoff, der in Tierversuchen gut aussieht, sich auch in Studien am Menschen bewähren wird, doch wir untersuchen derzeit auch andere Wirkstoffe.

Zu hoffen bleibt, dass eine der vielen Ideen, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler derzeit für die männliche Verhütung entwickeln, sich längerfristig durchsetzen und damit unser Sexleben verändern wird. Denn, Sex ist umso schöner, wenn die Verantwortung geteilt wird.

Judith Mittelberger

 

Leave A Reply