Blog vom Frauenmuseum Il Blog del Museo delle Donne
Frauenmuseum | Museo delle donne

„Schattenwärts-Lebenskizzen“ Ein Buch von Vera Zwerger-Bonell

0

Am 7. März um 18:00 Uhr präsentiert Frau Vera Zwerger-Bonell ihr neues Buch im Frauenmuseum.

Aus einem Interview von Anna Messner erhält man einen kurzen Einblick in den Inhalt und die Entstehung des Buches „Schattenwärts-Lebenskizzen“ von Vera Zwerger-Bonell. Das Schreiben habe der Autorin immer Spaß bereitet. Im Zuge ihrer Verbeamtung als Lehrerin habe sie sich intensiver mit dem kreativen Schreiben auseinandergesetzt, und zwar im Unterricht selbst. Nachdem sie 15 Jahre lang unterrichtet hatte, ging sie ans Pädagogische Institut nach Bozen und verlor das Schreiben aus den Augen.

Erst wieder zu ihrem 50. Geburtstag begann sie drei Frauen, alles Vorfahren aus ihrer Familie, erzählerisch zu porträtieren. Ihr war es wichtig, für ihre Familie, für ihre Kinder und diese Frauen einen guten Platz zu schaffen. Ihre Geschichten liegen Generationen zurück, diese würden sonst in Vergessenheit geraten. Je entfernter die Verwandte desto leichter war es für Frau Zwerger-Bonell, die Geschichte zu erzählen. Persönliche Sichtweisen ließ sie keine einfließen, ihr war es wichtig, die Perspektive der Figuren einzunehmen.

Am Anfang hatte das Buch nur familiäre Zwecke, es waren Fotos darin und der Familienstammbaum, als aber ein befreundeter Verleger das Buch drucken wollte, hat sie alles anonymisiert. Themen wie die Psychiatrie in Pergine vor der Psychiatrie-Reform 1978 oder die gleichgeschlechtliche Beziehung zweier Frauen werden in diesem Buch aufgegriffen. Das Buch zeigt: jede Familie weist Diversität auf – auch in Südtirol.

Der Buchtitel „Schattenwärts“, so erzählt Frau Vera Zwerger-Bonell, kommt von der Zeit, wo Frauen durch die Anforderungen des Umfeldes in eine Schattenposition gedrängt wurden – und sich damit abgefunden haben. Interessant ist das Titelbild des Buches, darauf ist eine Kleinplastik einer verschleierten Frau zu sehen. Der Schleier versetzt die Plastik in ein Zwischenzustand: schläft sie oder ist sie tot?

Auf die Frage, ob Frau Zwerger-Bonell an einem neuen Buch arbeite, antwortet sie, dass sie tatsächlich schon daran arbeite und sich in den Wintermonaten intensiv mit diesem neuen Projekt beschäftigen werde.

Hier der Link zum Interview mit Vera Zwerger-Bonell

 

Leave A Reply