Family Support heißt das wertvolle Angebot, welches bereits in einigen Gemeinden Südtirols Familien mit Neugeborenen unter die Arme greift. Freiwillige helfen unkompliziert dort aus, wo es gerade brennt: ob es ums Baby, ums Geschwisterkind oder den nötigen Einkauf geht. Nun gibt es das Angebot auch in Meran. Die Verantwortliche Nadine Lutz beantwortet unsere Fragen dazu.
An wen richtet sich der family support in Meran?
Family Support richtet sich an Familien mit Neugeborenen bis zum ersten Lebensjahr.
Wobei unterstützt der family support die Familien?
Family Support hat einen präventiven Ansatz. Familien sollen darin unterstützt werden einen guten Übergang in den Babyalltag und das Leben als Familie zu finden. Die Geburt eines Babys ist mit großer Freude verbunden, bedeutet aber auch Herausforderung und Veränderung. Family Support möchte sich an Seite der Eltern stellen, ihnen Momente des Auftankens schenken und sie dadurch stärken. Freiwillige geben eine Unterstützung die vergleichbar mit jener ist, welche Freunde, Verwandte, Großeltern oder Nachbarn geben können.
Gibt es den family support auch in anderen Gemeinden in Südtirol?
Ja, Family Support ist bereits 2014 in Lana aufgebaut worden. Zudem besteht es in Naturns und Schlanders und wird in Leifers, Bozen und Gadertal aufgebaut.
Wo können sich Personen melden, wenn sie Unterstützung suchen?
Für Meran können sie sich direkt an mich wenden, und zwar unter der Telefonnummer 3472716271 oder Email meran@family-support.it. Gerne können Sie für Informationen auch direkt beim Eltern-Kind-Zentrum Meran vorbei kommen.
Familien aus anderen Ortschaften können sich an die zentrale Nr. 3711663433 oder Email info@family-support.it wenden. Gerne kann man auf der Homepage www.family-support.it ein wenig stöbern.
Ist der family support mit Kosten verbunden?
Family Support ist für die Familien kostenlos.
Birth Cultures – Geburtskulturen ist ein EU-Projekt von 2019-2022, das zu einer Reise durch Geschichten und Traditionen rund um Geburt und Mutterschaft einlädt. Eine große Wanderausstellung dazu tourt durch Europa und ist ab Dezember 2021 im Frauenmuseum in Meran zu sehen. Kommt vorbei – neben der Ausstellung erwartet euch auch ein vielfältiges Rahmenprogramm.
Interview: Judith Mittelberger