Ernährung, Kräuter Frau & Familie, Erziehung Frau & Film Frau & Gesellschaft Frau & Gesundheit Frau & Mode Donna & politica Frau & Politik Frau & Schönheit Frau & Veranstaltungen Frau & Vorbilder Frau & Wirtschaft Frau des Monats La donna del mese Frauen & Kunst & Musik Haushalt & Wirtschaften im www aufgeschnappt Interviews Männer News ichfrau News im Frauenmuseum Rubrik Tante Rosa Rubrica zia Rosa Rund ums Lesen Zitat zum Montag
Frauenmuseum | Museo delle donne

Rückblick: Die Frauen des Monats 2020

0

Hier auf Ichfrau stellen wir an jedem ersten Tag des Monats eine Frau in einem Interview vor, die uns von ihrem Lebensweg, von ihren Ansichten und ihren Entscheidungen erzählt. Das ist unsere Rubrik #ichfraudesmonats. Wir wollen damit Frauen in den Vordergrund rücken, die sich für ungewöhnliche Berufe und Lebenswege entschieden haben, die Bahnbrechendes geleistet haben, besonderes Engagement zeigen oder Wellenbrecherinnen für andere Frauen waren. Es geht darum, wie sie bewusst eine Rolle für sich auswählen. Dabei brechen sie manchmal die traditionellen Geschlechterrollen auf, mal modernisieren sie sie oder gehen auf ihre eigene Art in ihnen auf. Es ist uns einerseits wichtig, diese Frauen zu ehren und ihnen Sichtbarkeit zu geben, andererseits sind sie für uns und für viele andere Inspiration und Ermutigung in unserem täglichen Leben.

In den vergangenen Jahren haben wir hier auf Ichfrau im März ein Voting veranstaltet, um alle Frauen des Monats des Vorjahres noch einmal hochleben zu lassen und zur Kürung der Frau des Jahres ins Frauenmuseum einzuladen. In diesem Jahr haben wir uns entschieden, alle Frauen in einem Rückblick hochleben zu lassen. Besonders im Hinblick auf den Tag der Frau am 8. März wollen wir die Vielfalt und Solidarität unter Frauen feiern. Wir sind glücklich über die unglaubliche Vielfalt an tollen Frauen, Lebensentwürfen und Lebenswegen, die wir im letzten Jahr auf unserem Blog darstellen durften.

Judith Mittelberger

Leave A Reply