Blog vom Frauenmuseum Il Blog del Museo delle Donne
Frauenmuseum | Museo delle donne

Vulva-Museums everywhere

0

Vielleicht hat es jemand schon bemerkt – vielleicht ist es jemanden entgangen, aber auch in unserer jetzigen Ausstellung zu Geburt, gibt es Gibsdrucke von Vulvas zu sehen. Sinn der Sache: Die Gesellschaft und insbesondere Frauen, auf die wunderbare Vielfalt des weiblichen Geschlechts aufmerksam zu machen, eintönige Schönheitsmodelle, sowie Tabus und Scham abzubauen um mehr Selbstbewusstsein und Diversität zu promovieren. Vulvas sind schön, so wie sie sind, gerade wegen ihrer Vielfalt und Individualität.

Weltweit gibt es immer mehr Museen, die sich mit Themen rund um die Vulva auseinandersetzten und in den öffentlichen Raum stellen. In London wurde erst kürzlich das Vagina Museum in einem neuen Sitz eröffnet. Philosophie der Gründerin lautet: „Nichts verdient mehr Respekt als die Vagina, die Vulva und die gynäkologische Anatomie“. Die Werbung für das neue Museum hat mit einer Serie von 16 thematischen Plakaten begonnen, die die Vulva –  VaginaKlitoris ohne Bescheidenheit und Scham zeigt, in der Hoffnung, dass diese Begriffe bald im alltäglichen mehr Gebrauch finden.

In Wien gibt es ein virtuelles Vaginamuseum für das weibliche Geschlecht. Eine Bildungsplattform die Geschlechterparadigmen kritisch hinterfragt und versucht, das weibliche Geschlecht salonfähig zu machen. In New York hat das Museum of Sex mehr als 30 Ausstellungen und 6 virtuelle Installationen geschaffen, um einen offenen Diskurs über Sex und Sexualität zu fördern und der Öffentlichkeit das Beste aus der aktuellen Wissenschaft zu präsentieren, ohne dabei von Selbstzensur behindert zu werden. Mit jeder neuen Veranstaltung und Publikation widmet sich das Museum of Sex einer breiten Palette von Themen und stellt gleichzeitig Artefakte aus verschiedenen Kontinenten, Kulturen, Zeiträumen und Medien vor.

Mal sehen wie die nächste Zukunft aussehen wird: Voraussichtlich in Richtung Akzeptanz und Transparenz – auch bezüglich Geschlechtsorgane.

Sarah Trevisiol

 

Foto: Photo by Vulvani – www.vulvani.com

Leave A Reply