Mit anschließendem Erzählcafé rund ums Thema Geburt
15.03.2022 um 19.30 Uhr im Frauenmuseum, Mainhardstr. 2, Meran
Im Rahmen der Ausstellung „Birth Cultures“ im Frauenmuseum Meran, in Zusammenarbeit mit der Sozialgenossenschaft väter aktiv
„Die Geburt eines Vaters“ ist ein Film welcher frischgebackene Väter zu Wort kommen lässt um zu verstehen, was Männer rund um die Geburt eigentlich bewegt.
Die persönlichen Erzählungen von 18 Vätern und diversen Fachpersonen, geben Einblick auf die Gefühlswelten und Erlebnisse von Vätern. Emotional berührend und wissenschaftlich belegt, will der Film sich mit der Aussage der Weltgesundheitsorganisation auseinander setzten, laut dessen sich die Beteiligung von Männern/Vätern während der Schwangerschaft, bei der Geburt und nach der Geburt, auf die Verbesserung der Gesundheit der gesamten Familie auswirkt.
Der Dokumentarfilm zeigt anhand von Best-Practice-Erfahrungen sowie Studienergebnissen zudem auf, wie Väter besser einbezogen werden können.
Das Projekt wurde von der Waadländer Hochschule Für Gesundheit (HESAV) in Zusammenarbeit mit dem Dachverband der Schweizer Männer- und Väterorganisationen männer.ch auf die Beine gestellt und dank der Unterstützung der Schweizer Gesundheitsförderung realisiert.
Nach einem bereits sehr gelungenen Erzählcafé mit der Sozialgenossenschaft väter aktiv, in denen wir uns in entspannter Runde zu unterschiedliche Themen wie Wickeltische in Männerklos, Erlebnis-Spielplätze für größere Kinder und Jugendliche, die Erweiterung des Vaterschaftsurlaubes, den Bedarf nach Vorbereitungskurse für Männer oder Wohngemeinschaften mit geteilter Kinderpflege unterhalten haben, laden wir alle Teilnehmer*innen ein, sich auch an dem anschließendem Gespräch zu beteiligen.
Jede Erzählung zählt – denn genau der Austausch zwischen unterschiedlichen Erfahrungen und Sichtweisen, ermöglicht es uns gemeinsam die Geburtskulturen der Zukunft anzudenken und umzusetzen. Komm vorbei und melde dich an!
Anmeldung
info@museia.it
Tel. 0473 231 216
Green Pass
Birth Cultures è un progetto UE del 2019-2022 che invita a un viaggio attraverso le storie e le tradizioni intono alla nascita e la maternità. Una grande mostra itinerante su questo tema sta girando l’Europa e sarà esposta al Museo delle Donne di Merano partendo da dicembre 2021. Visitateci – oltre alla mostra, vi aspettano tanti eventi su questo tema.
Sarah Trevisiol