Blog vom Frauenmuseum Il Blog del Museo delle Donne
Frauenmuseum | Museo delle donne

Alchemilla, die Erste, la Prima

0

Die Alchemillen, der Frauenverein, der die letzten Jahrzehnte stets den Alchemilla-Frauenkalender rausgegeben hat, haben nun ein neues Projekt: Sie geben das erste Südtiroler Frauenlesebuch heraus und weben am feministischen Kontinuum zügig weiter. Das gut tut in diesen politisch finsteren Zeiten. Lesen Sie hier exklusiv die Antworten aus dem Redaktionsteam.

Alessia Dughera, Heidi Hintner, Martina Kirchler und Claudia Messner haben auf die Fragen geantwortet:

Im vorigen Jahr kam die 25. Ausgabe des Alchemilla-Frauenkalenders raus. Habt ihr da schon gewusst, dass es der letzte sein wird?

Bei der gemeinsamen Arbeit der Alchemillen gibt es keine Entscheidungen, die von heute auf morgen getroffen werden. Wir haben uns schon längere Zeit damit beschäftigt, dass viele Frauen lieber ihren Kalender digital führen. Gleichzeitig setzen wir klar auf Print und wollen damit der schnelllebigen und oberflächlichen Zeit entgegenwirken. Im intensiven Austausch unter uns Alchemillen wurde uns auch bald klar: Wir brauchen gute, qualitativ hochwertige Texte, wir wollen vertiefende Geschichten von Frauen erzählen, uns tiefsinnig und hintergründig mit frauenspezifischen Inhalten beschäftigen, neue Textformate anbieten und ein Layout, das an die Alchemilla-Kalender erinnert, damit die Frauen wieder eifrig und gerne zugreifen.

Viele sind traurig, dass sie den Kalender nicht mehr an ihrer gewohnten Stelle abholen können. Auch im Frauenmuseum werden dauernd Anruferinnen vertröstet. Wieso ist Schluss mit dem Alchemilla-Frauenkalender?

25 Jahre sind eine lange Zeit. Die frauenpolitisch wichtigen Themen, die es zu bearbeiten gilt, haben sich nur zum Teil verändert. Die Grundthemen sind dieselben geblieben: Frauen in der Arbeitswelt, Gewalt an Frauen, gerechte Sprache, gerechter Lohn, frauenfreundliche Arbeitszeitmodelle – viele dieser Themen wollten wir umfassender behandeln. Mit Alchemilla ist nicht Schluss: Wir präsentieren im März 2019 „Alchemilla, die Erste, la Prima.“ Eine neue Publikation, ein neues Format, der Zeit angepasst. Nun sind wir gespannt auf die Reaktionen der Leserinnen.

Wieso ein Alchemilla-Almanach? Was erwartet uns dabei?

Wie bereits erwähnt: Die Themen ändern sich (leider!) nicht großartig. Wir behandeln weiterhin die feministischen Klassikerinnen, stellen Frauen vor, haben umfassende und spannende Lesetipps. Im neuen Format haben wir die Möglichkeit, verschiedene Zugänge zu Mädchen- und Frauenthemen in inhaltlich vertiefter Art und Weise anzubieten. Das freut uns auch beim Gestalten und Schreiben: Die Texte sind länger, fundierter und doch in einem journalistisch griffigen Ton verfasst. Neu sind zum Beispiel die Interviews: In „Alchemilla, die Erste, la Prima“ sind wir hier sehr politisch vorgegangen: Heidi Hintner im Gespräch mit Monika Hauser (deutscher Text) und Alessia Dughera im Gespräch mit Marcella Pirrone (italienischer Text). Beide Texte enthalten frauenpolitische Power!

Wird er zweisprachig sein? So manche in der italienischen Bevölkerung haben sich ja schon beim Frauenkalender darüber aufgeregt, dass es ihn nicht auf Italienisch gab. Wie ist es mit dem Almanach?

Alchemilla arbeitet seit 25 Jahren inklusiv und transversal; das wird in unseren Texten deutlich. Wir freuen uns über junge, engagierte Schreiberinnen, die aus ihrer Fülle schöpfen – und das in jeder Sprache. Ja, das erste Frauenlesebuch ist in den Sprachen ausgewogener. Es war zwar immer unser Anspruch, deutsche und italienische Texte in den Kalender aufzunehmen; im neuen Lesebuch haben wir dieses Ziel gut erreicht. Auch das Ladinische kommt mit Rut Bernardi vor, ebenso wie das das Englische. Wir hatten auch im letzten Frauenkalender alle vier Sprachen vertreten. Das nächste Lesebuch könnte in noch mehreren Sprachen erscheinen; warum nicht eine arabische, kurdische, afghanische usw. Seite. Wir würden uns freuen!

Können die Leserinnen von ichfrau schon einen kurzen Blick hinein werfen 😉

Sehr gerne!

Wann und wie wird er vorgestellt?

Bozen: 16. März um 10 Uhr: Matinee in der Tessmann mit vielen Alchemillen
Seis: 21. März um 20 Uhr: Abendvorstellung in der Dorfbibliothek
Brixen: 30. März um 10 Uhr: Matinee im Hotel Elephant mit vielen Alchemillen

Wird es auch in der westlichen Landeshälfte einen Termin geben?

Wir arbeiten daran; das hängt von unseren Ressourcen ab.

Wird der Almanach jetzt jedes Jahr erweitert? Oder was können wir uns sonst noch von den Alchemilla-Frauen erwarten?

Es gibt die Alchemillen nun schon seit mehr als 25 Jahren. Und wir werden weiter aktiv bleiben. In welcher Form, das wird sich in den nächsten Wochen und Monaten entscheiden.

(Autorin: Astrid Schönweger)

 

Leave A Reply