Blog vom Frauenmuseum Il Blog del Museo delle Donne
Frauenmuseum | Museo delle donne

Für die Befreiung von Nasrin Sotoudeh

0

Die Nachricht verbreitete sich wie ein Lauffeuer. Die Iranische Anwältin Nasrin Sotoudeh wurde verhaftet nachdem sie die Iranische Justiz in Frage gestellt hatte. Sie ist eine der bekanntesten Verteidigerinnen der Menschenrechte im Iran.

Heute können wir alle gemeinsam die Befreiung von Nasrin fordern. So geht’s:

  • 1-2 Sätze zu Nasrin schreiben und mit dem Hashtag #FREENASRIN versehen. Der gemeinsame Hashtag ist das Wichtigste!
  • HEUTE um 18:00 (20:30 Uhr in Iran – 18:00 unsere Zeit) auf Twitter oder auch Instagram und Facebook posten und einen Social Media Sturm erzeugen.

Ihr Ehemann schrieb am Mittwoch vergangener Woche auf Facebook, dass Nasrin Sotoudeh in das Evin Gefängnis von Teheran gebracht wurde. Er schrieb „Von allen Funktionen, die von Regierungen dieser Welt erwartet werden, ist die Iranische Regierung nur dazu fähig, unschuldige Menschen zu verhaften und gefangen zu nehmen“. Nasrin Sotoudeh wurde ohne offiziellen Haftbefehl verhaftet, weil sie junge Frauen in ihrem Protest gegen den Schleier unterstützt hat.

Das Evin Gefängnis ist dafür berüchtigt, politische Häftlinge des Iran zu inhaftieren. Die Initiative für ein Frauenmuseum im Iran hat deshalb im März 2018 die Ausstellung „From Evin, With Love“ im Exil in Den Haag eröffnet, in der Handarbeiten von Menschenrechtsaktivistinnen aus dem Evin Gefängnis präsentiert wurden.

Nasrin Sotoudeh verteidigt schon seit Jahren als Anwältin besonders MenschenrechtsaktivistInnen, die zu Unrecht verhaftet oder in ihren Rechten eingeschränkt wurden. Sie ist eine enge Vertraute der Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi und hat auch diese vor Gericht vertreten. Außerdem setzt sie sich seit Jahren für Minderjährige in Haft ein, denen die Todesstrafe droht und sie kämpft für Frauenrechte im Iran.

Deshalb ist sie schon lange Zielscheibe für Angriffe seitens der Iranischen Regierung und wurde bereits mehrmals inhaftiert. Aber der Kampf für Menschenrechte ist ihr wichtiger, als ihre eigene Freiheit.

Im Dezember 2008 wurde Nasrin Sotoudeh in Südtirol mit dem „Human Rights International Preis für Menschenrechte“ für ihren unermüdlichen Einsatz und ihren Mut geehrt.

Für uns ist Nasrin Sotoudeh ein Vorbild, das uns zu Courage und Mitgefühl inspiriert. Deshalb stehen wir hinter Nasrin und fordern #FREENASRIN.

Macht mit, helft Nasrin mit euren Worten!

Macht Nasrin’s Stimme weltweit hörbar.

Gebt diese Nachricht weiter!

 

Mehr Informationen in Englisch findet ihr hier.

Informazioni in Italiano

Leave A Reply